Deine erste Kontaktaufnahme mit ArcheMela …

Nachdem Du einen der von uns angebotenen Hunde zur Adoption ausgewählt und mit uns Kontakt aufgenommen hast, ist es uns ein Anliegen, zunächst ein gründliches Telefonat mit Dir zu führen. Wir stehen Dir dabei gerne für eine ausführliche Beratung zur Verfügung, um alle Deine Fragen zu dem von Dir bevorzugten Hund, dem Ablauf der Bewerbung und der Adoption zu beantworten. Wir legen Wert darauf, dass Du bestens informiert und gut vorbereitet bist, um eine verantwortungsvolle Entscheidung treffen zu können.

Wir nehmen uns die Zeit für ein persönliches Telefonat, in dem wir nicht nur über den von Dir ausgewählten Hund und den Bewerbungs- und Adoptionsprozess sprechen, sondern auch mehr über Dich erfahren möchten. Es ist uns wichtig, Dich und Deine Lebensumstände kennenzulernen, um sicherzustellen, dass der Hund gut in Dein Zuhause passt. Dein persönlicher Ansprechpartner bei ArcheMela steht Dir während des gesamten Prozesses liebevoll zur Seite und ist auch nach der Adoption für Dich da. Uns ist wichtig, dass Du und Deine Familie über die erforderlichen Voraussetzungen für eine artgerechte Haltung des Hundes verfügen. Wir möchten sicherstellen, dass unsere Hunde in liebevolle und verantwortungsbewusste Hände kommen, die sich langfristig um sie kümmern können.

Ab diesem Zeitpunkt nehmen wir erst einmal keine weiteren Anfragen für diesen Hund an, sondern bearbeiten ausschließlich Deine Bewerbung.

Um uns ein umfassendes Bild von Dir und Deinem Zuhause zu machen, bitten wir Dich, uns Fotos und Videos von Dir, Deiner Familie und Deinem Wohnumfeld zuzusenden. Diese geben uns einen authentischen Eindruck von Dir und ermöglichen es uns, das zukünftige Zuhause des Hundes einzuschätzen. Zudem bitten wir Dich, eine detaillierte Selbstauskunft auszufüllen, um Dich besser kennenzulernen. Gegebenenfalls vereinbaren wir einen Termin für eine persönliche Vorkontrolle.

Nachdem wir alle Informationen von Dir erhalten haben, wird Deine Bewerbung von unserem Team sorgfältig geprüft. Wir nehmen uns die Zeit, Deine Bewerbung gewissenhaft zu überdenken und Deine Eignung als potenzieller Adoptant zu bewerten. Wir bearbeiten Deine Bewerbung zeitnah und teilen Dir unsere Entscheidung mit.


Nach unserer Zusage bereiten wir einen Tierhalterschaft-Übergabevertrag vor, den wir Dir zur Unterzeichnung zusenden. Zudem informieren wir Dich über den Transport der Hunde und halten Dich auf dem Laufenden. Wir sind dankbar für Dein Interesse an der Adoption eines unserer Hunde und freuen uns darauf, Dich als potenziellen Adoptanten kennenzulernen.

Der Transport nach Deutschland

Die ordnungsgemäße Anmeldung und Durchführung des Transports jedes einzelnen Hundes erfolgt mit äußerster Sorgfalt und Umsicht bei unserem zuständigen Veterinäramt. Als verantwortungsbewusste Organisation halten wir uns strikt an die geltenden EU-Vorschriften für Tiertransporte und tragen jeden Transport akribisch in das TRACES-System ein, das auf europäischer Ebene zur Überwachung von Tiertransporten etabliert ist.

Für den tatsächlichen Transport steht ein Fahrzeug zur Verfügung, welches mit fortschrittlicher Klimatisierung, Belüftung und Heizung ausgestattet ist, um den höchsten Komfort und das optimale Wohl der Tiere zu gewährleisten. Unsere hochqualifizierten Mitarbeiter, die über umfassende Erfahrung im Umgang mit Tieren verfügen, begleiten den Transport und kümmern sich abwechselnd um das Wohlbefinden der Hunde während der gesamten Reise.

Von Moskau bis zum ersten Übergabeort in Deutschland erfolgt die Planung der Reiseroute mit größter Sorgfalt. Während der ganzen Fahrt stehen wir in Kontakt mit den Fahrern. An der Grenze zwischen Russland und der EU unterziehen amtliche Veterinärärzte die Hunde einer Untersuchung, um zu gewährleisten, dass sie in bester Gesundheit sind und alle erforderlichen Impfungen und Einfuhrbestimmungen für Deutschland erfüllen.

Unsere Verpflichtung gegenüber der Gesundheit, Sicherheit und dem Wohl der Tiere während des gesamten Transportprozesses ist unerschütterlich und wird mit höchster Sachkunde und Professionalität erfüllt.